top of page

Urlaub mit Hund in Dänemark

3 Wochen Urlaub mit 2 Hunden in Dänemark.


Unsere Route ab München

  1. Dessau (1 Tag)

    1. Unterkunft Dessau

  2. Rostock (1 Tag)

    1. Unterkunft Rostock

  3. Marielyst (3 Tage)

    1. Unterkunft Marielyst

    2. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Marielyst

  4. Rodvig (1 Tag)

    1. Unterkunft Rodvig

    2. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Rodvig

    3. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände zwischen Rodvig und Kopenhagen

  5. Kopenhagen (3 Tage)

    1. Unterkunft Kopenhagen

    2. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Kopenhagen

    3. Sehenswürdigkeiten mit Hund in Kopenhagen

    4. Leckere Tipps in Kopenhagen (mit Hund)

  6. Korsor (2 Tage)

    1. Unterkunft Korsor

    2. Hundeparks zwischen Kopenhagen und Korsor

    3. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Korsor

    4. Sehenswürdigkeiten mit Hund in Korsor

  7. Odense (2 Tage)

    1. Unterkunft Odense

    2. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Odense

    3. Sehenswürdigkeiten mit Hund in Odense

  8. Ebberup (6 Tage)

    1. Unterkunft Ebberup

    2. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände zwischen Odense und Ebberup

    3. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Ebberup

    4. weitere Sehenswürdigkeiten mit Hund in und um Ebberup

  9. Lüneburger Heide (2 Tage)

    1. Unterkunft Lüneburger Heide

    2. Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in der Lüneburger Heide


Dessau (1 Tag)

Auf unserer Route wollten wir vor allem wegen der Hunde super lange Strecken im Auto vermeiden und sind so in 2 für uns vertretbaren Etappen nach Dänemark gefahren. Unser erster Stopp war Dessau. Wichtig war uns bei allen Unterkünften, dass ausreichend Grünflächen für unsere Hunde in der Nähe sind.


Unterkunft Dessau

Da wir ein Hotel unweit unserer Strecke gesucht haben, hat dieses Hotel seinen Zweck bzgl. der Lage auf jeden Fall erfüllt. Auf keinen Fall purer Luxus, aber viele Zimmer im Erdgeschoss (keine Treppen - gut für die Wauzis), Hunde sind willkommen und dürfen auch mit zum Frühstück. Besonders der Außenbereich im Frühstücksraum war ideal für uns und die Hunde. Umgeben von jeder Menge Grünflächen haben wir abends noch einen kleinen Spaziergang zum Campingplatz Adria, der in unmittelbarer Nähe war, gemacht. Perfekt, um sich abends mit dem Hund die Beine zu vertreten.


Für alle, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, können wir den Campingplatz Adria* auf jeden Fall auch empfehlen. Hunde sind hier ebenfalls willkommen und der Campingplatz liegt direkt an einem schönen Seestrandbad.


Wer sich noch die Stadt ansehen möchte, erreicht diese in ca. 15 Minuten mit dem Auto. Ein schnuckeliges Örtchen mit etlichen Restaurants und einer breiten Straße zum Flanieren mit Hund.


Absolut empfehlenswert ist auch das Festival Gelände Ferropolis - die Stadt aus Eisen in Gräfenhainichen. Mit dem Auto ist man von Dessau aus in 15 Minuten dort. Wir hatten das Glück, dass dort gerade kein Festival war und wir uns so ganz ungestört dieses beeindruckende Gelände ansehen konnten. Die Hunde hatten viel zu schnuppern und konnten sich im See eine kleine Abkühlung gönnen.



Rostock (1 Tag)

Nach unserem Abstecher auf das Festival Gelände Ferropolis - die Stadt aus Eisen - in Gräfenhainichen, ging es weiter nach Rostock.


Unterkunft Rostock

Perfekte Lage und schönes Hotel. Hunde dürfen nicht mit zum Frühstück, was aber auch nicht schlimm ist, direkt gegenüber gibt es einen Supermarkt und auch eine Drogerie. Für einen schnellen Kaffee und einen kleinen Snack ist also gesorgt, wenn man die Hunde während des Frühstücks nicht alleine auf dem Zimmer lassen möchte.

Das Hotel liegt direkt am Hafen. Dort kann man schön essen gehen und einen langen Spaziergang mit den Vierbeinern machen, während man den Sonnenuntergang genießt.



Marielyst (3 Tage)

Endlich in Dänemark!!! :) Für uns ging es mit der Fähre innerhalb von kurzweiligen 2 Stunden von Rostock nach Gedser und dann noch ca. 20 Min. mit dem Auto nach Marielyst. Die Fährüberfahrt war super entspannt für uns und vor allem für die Hunde und ganz anders als gedacht. Überhaupt nicht spartanisch und man hat kaum etwas von “dem Boot auf dem Wasser” mitbekommen. An Board gab es einen Duty Free Shop und ziemlich viele Möglichkeiten, um sich Essen und Trinken zu besorgen. Tatsächlich waren einige Hunde auf der Fähre, jedoch hat sich das verlaufen und wir hatten keine Probleme mit Hundebegegnungen.

Wichtig: Fähre mit genügend Abstand im Voraus buchen (vor allem mit Hund!).


Unterkunft Marielyst

Bei diesem Urlaub mit Hund haben wir uns vor allem nach viel Ruhe gesehnt. Deshalb haben wir uns für ein abgelegenes Ferienhaus mit riesigem Garten für die Hunde entschieden. Von den anderen Ferienhäusern in der Anlage haben wir kaum etwas mitbekommen. Es war traumhaft ruhig und wirklich sehr einsam und in unmittelbarer Nähe des Strandes. Für uns genau richtig mit absolutem Hygge-Feeling! :)

Die Stadtmitte war mit dem Auto schnell zu erreichen und einen Hundepark gab es ebenfalls in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Marielyst


Bøtø Hundeskov, Hundepark

Leinenlos. Kleiner aber schöner eingezäunter Hundepark, der sogar ein paar Agility Stationen hat.


Bøtøskoven/Bøtø Naturpark, Nationales Waldgebiet

Leinenpflicht. (unsere Empfehlung: Flexleine) Wunderschönes Waldgebiet und wenn man Glück hat, sieht man sogar wilde Pferde.


Kvalitetssti Bøtø

Leinenpflicht. (unsere Empfehlung: Schleppleine) Wunderschöner 8 km langer Strand, an dem man wunderschön mit den Hunden entlang spazieren kann. Darauf achten, dass man sich dort nicht zur Mittagshitze aufhält, denn es gibt dort keinen Schatten und das kann den Hunden schnell mal zu heiß werden. Das besonders schöne an diesem (und wohl den meisten Stränden in Dänemark) war, dass es alles andere als touristisch ist. Keine Fressbuden am Strand, keine Menschenmassen, keine Musik, einfach Naturbelassen, ruhig und ohne jeglichen Trubel. Absolut perfekt, um mal die Seele baumeln zu lassen.


Marielyst - Bøtø Strand

Leinenpflicht. (unsere Empfehlung: Schleppleine) Schöner Strand, mit etwas mehr Trubel, da er direkt von der “Flaniermeile” der Stadtmitte zu erreichen ist.


Wer dann doch ein bisschen den Trubel vermisst, ist auf der Flaniermeile in der Stadtmitte genau richtig. Dort gibt es Burger, Pommes, Supermärkte, Souvenirläden und man munkelt - bei “Marielyst Is APS" das wohl beste Eis zwischen Berlin und Kopenhagen. Wir haben es probiert. Die Kugeln waren gigantisch - der Preis auch (ca. 5€ pro Kugel), aber geschmeckt haben die Riesenkugeln in der Waffel wirklich köstlich. Die Restaurants haben alle auch einen Außenbereich, was perfekt für alle HundebesitzerInnen ist, denn ins Lokal darf man nicht mit seinem Vierbeiner. (so wie überall in Dänemark)



Rodvig (1 Tag)

Auf dem Weg nach Rodvig haben wir noch einen Stopp bei den wunderschönen Kreidefelsen “Møns Klint” eingelegt. Es gibt dort mehrere Wege, die man wählen kann. Ganz hoch auf den Felsen, oder runter zum Strand. Wir haben keinen dieser Wege gewählt, weil es dort sehr viele Treppen gab und das für unsere Hunde eine Zumutung gewesen wäre und die beiden ständig zu tragen, war für uns keine Option. Eine wunderbare Alternative ist aber der rollstuhlgerechte Weg. Wir hatten dort ebenfalls eine atemberaubende Aussicht und die Hunde konnten viel Schnüffeln. Unser Tipp: Unbedingt an die kurze Leine nehmen, denn die Abhänge sind dort zwar mit Holzzäunen gesichert, aber dennoch sehr steil.


Unterkunft Rodvig

Hier hat uns ein kleines Ferienhaus in einer Campinganlage erwartet. Es war alles super sauber und völlig ausreichend für eine Nacht. Ein Waschbecken und eine Toilette gab es in unserem kleinen Häuschen. Eine Dusche gab es aber leider nicht. Hier mussten wir die Sanitäranlagen des Campingplatzes nutzen, was aber auch nicht weiter schlimm war. Vom Campingbereich an sich haben wir nicht viel mitbekommen, da die Ferienhäuser direkt am Anfang der Campinganlage stehen. Der Campingplatz an sich war super ruhig und sauber. Es hat uns wunderbar gefallen.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Rodvig

Einen Hundepark haben wir hier leider nicht besucht. Den Strand “Rødvig Sand Strand” haben wir auch nicht besucht, da wir ihn leider nicht gefunden haben. Eigentlich sollten es nur 10 Minuten zu Fuß vom Campingplatz sein. Die Siedlung war aber so verwinkelt und selbst das Navi hat uns in die Irre geführt, sodass wir kurzerhand umgekehrt und dann mit dem Auto (ca. 10 Min.) zum Hafen gefahren sind und dort ein wenig mit Yoda und Freddy entlang spaziert sind und uns Fish & Chips am Hafen gegönnt haben.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände zwischen Rodvig und Kopenhagen


Solgårdsparkens Hundeskov

Dieser Hundepark liegt im gleichnamigen Park. Im Park gilt Leinenpflicht. Im eingezäunten Hundebereich natürlich: Leinenlos! Dieser wunderschöne Park liegt so ziemlich zwischen Rodvig und Kopenhagen. Somit perfekt für eine kurze Pause für alle Zwei- und Vierbeiner geeignet.



Kopenhagen (3 Tage)

Köstliches Gebäck, unwiderstehliche Burger & Pommes, hunderte von Radfahrern und eine sehr bunte und junge Stadt. Wir waren begeistert und finden, dass Kopenhagen - auch mit Hund - absolut sehenswert ist. In 3 Tagen schafft man natürlich nicht alles, vor allem weil man sich auch im Urlaub mit Hund nach seinen Vierbeinern richten muss. Das Wohl unserer Wauzis steht auch im Urlaub mit Hund an erster Stelle. Wir haben es daher ruhig angehen lassen und das angeschaut, was wir geschafft haben und vor allem mit den Hunden gut möglich war.


Ich möchte vorweg gleich einen Punkt anführen, den ich ohne und auch mit Hund nicht empfehlen würde. Freistaat Christiania. Das wird überall ziemlich gehypt, weswegen wir es uns auch einmal ansehen wollten. Ich dachte es wird dem Münchner Tollwood mit seinem Hippie-Charme ähnlich sein, womit ich leider völlig falsch lag. Sobald wir mitten im Viertel waren, an den Touri-Flohmarkt-Shops vorbei, hat es mit dem Münchner Tollwood überhaupt nichts mehr zu tun. Absolut nicht meine Welt. Ein ziemlich fragwürdiges Viertel, diese “Freizone” in Kopenhagen. Fotos/Kameras sind nicht erlaubt. Wohl haben wir uns dort nicht gefühlt und haben dieses Viertel auch ziemlich schnell wieder verlassen. Nutzt lieber die Zeit, um euch die wirklich traumhaft schönen Ecken Kopenhagens anzusehen.


Unterkunft Kopenhagen

Leider können wir diese Unterkunft nicht weiterempfehlen. Vielleicht hatten wir auch einfach Pech mit unserer Reisezeit. (unten mehr)

Die Unterkunft liegt in einem etwas zwielichtigen Viertel. Das war zumindest unser Eindruck. Die Hotelauswahl war für dieses Wochenende sehr eingeschränkt (im Nachhinein ist uns auch klar wieso). Diese Unterkunft war ziemlich zentral gelegen (gute Anbindung) und direkt in der Nähe eines eigentlich schönen Parks, weswegen wir uns letztendlich für dieses a&o entschieden haben. Dort ging aber tagsüber ein Feuerwerk los, weswegen der Park dann für uns tabu war. Die Zimmer waren sehr klein und die Hitze stand regelrecht darin. Unser Zimmer ging direkt zur Hauptstraße (super viel Lärm), weswegen das Öffnen eines Fensters nicht möglich war. Schlafen konnten wir kaum. Hunde im Frühstücksraum sind nicht erlaubt.


Das nächste Mal werden wir wohl eines dieser Unterkünfte wählen, nur leider gab es hier zu unserer Reisezeit keine freien Zimmer mehr.


Zwar nicht so zentral wie das a&o. Jedoch sollte man nach unserer Erfahrung lieber eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, dafür aber einen erholsamen Schlaf haben.


Ein etwas einfacheres Hotel, liegt aber in dem wunderschönen Viertel Vesterbro und ist sehr zentral.


Unser Tipp: Checkt unbedingt, was zu eurer Reisezeit in der Stadt los ist. (gilt eigentlich für jeden Städtetrip mit Hund) Gibt es Feiertage, die evtl. ausgiebig gefeiert werden? Finden große Konzerte/Festivals etc. statt? Gibt es sonst noch irgendwelche Feste, die in diesem Zeitraum gefeiert werden?


Warum sollt ihr euch darüber informieren? Weil wir leider ALLES davon hatten. In der letzten Juniwoche feiern jedes Jahr die AbiturientInnen ihren Abschluss. Grölend und mit lauter Musik fahren sie mit Trucks durch die Stadt und ab und zu wird mittags auch mal ein Feuerwerk gestartet. (Ihnen sei es ja vergönnt, nur bei Urlaub mit Hund ist es nicht so angenehm.) Ebenfalls war an diesem Wochenende das “Hardcore Festival”. Was mir beantwortete, warum so viele Menschenmassen in schwarz durch die Stadt gelaufen sind und on top wird jedes Jahr am 23/24. Juni die Sonnwende bzw. Sankt Hans gefeiert. Das Feuerwerk im Kanal war zwar ziemlich beeindruckend, jedoch war die Stadt super voll. Für die Hunde somit nicht ganz so ideal. Es ging aber alles gut und wir haben zum Glück schöne ruhige Ecken gefunden, aber besser wäre ein Wochenende ohne so viel Trubel gewesen. Das nächste Mal sind wir schlauer und recherchieren davor gründlicher. Macht also nicht den gleichen Fehler wie wir. :)


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Kopenhagen


Det Kongelige Biblioteks Have - Garten der Königlichen Bibliothek

Leinenpflicht. Das ist zwar kein Hundepark und hier gilt deshalb Leinenpflicht, jedoch sind Hunde an der Leine erlaubt und es ist eine wunderschöne kleine grüne Oase mitten in der Stadt. Es gibt viele Stühle, einen Brunnen und dieser Ort lädt absolut zum Verweilen ein. Wer eine kurze Auszeit vom Stadtrubel sucht, ist hier mit seinem Vierbeiner genau richtig.


Østerport Hundepark

Leinenlos. Auf dem Weg zur bekannten Meerjungfrau können die Hunde hier ohne Leine toben. Der Hundepark ist zwar ziemlich klein, liegt aber direkt auf dem Weg zur Meerjungfrau.


weitere Sehenswürdigkeiten mit Hund in Kopenhagen


Nyhaven

Hier kann man wunderschön am Hafen entlang schlendern und ein Foto des klassischen Motivs der Kopenhagen Postkarten machen. Wir haben durch Nyhaven einen Spaziergang über die Inderhavnsbroen (Brücke) gemacht bis zum Street Food Markt bzw. POPL Burger, der dahinter liegt. (mehr dazu bei: leckere Tipps in Kopenhagen)


Meerjungfrau

Das Wahrzeichen von Kopenhagen. Die kleine Meerjungfrau ist in einer wirklich schönen Umgebung und man hat von dort einen tollen Ausblick. Wir haben über den kleinen Hundepark Østerport einen Spaziergang dorthin gemacht. Tatsächlich sind wir nicht ganz bis zur Meerjungfrau vorgedrungen, weil sich dort bestimmt zusammen mit uns 3 Touristen Busse getummelt haben, um ein Foto mit der Skulptur zu ergattern. Das Anstehen für ein Foto mit der Meerjungfrau wollten wir uns und vor allem den Hunden dann doch nicht “antun”. Also lieber ganz in der Früh oder spät abends hin spazieren.


Schlossplatz der Amalienborg

Mit den Hunden darf man zwar nicht ins Schloss, aber wir haben uns den Schlossplatz angesehen und die Umgebung genossen. Alles wirklich äußerst pompös und die Altstadt rund ums Schloss Amalienborg ist auch sehr beeindruckend.


Bootstour

Mein persönliches Highlight in Kopenhagen war tatsächlich die Bootstour mit unseren Hunden. Auch die Hunde hatten hier einiges zu sehen und zu schnüffeln. Wir hatten Glück und waren zufällig für die letzte Tour des Tages um 19.00 Uhr beim Bootshäuschen in Nyhaven. Wir mussten nicht anstehen, konnten Karten vor Ort kaufen und die Hunde durften natürlich auch mit. Das Boot war nur wenig besetzt und hatten somit freie Platzwahl. Die Guide-Dame hat sogar deutsch gesprochen und wir haben so tolle ungewöhnliche Blicke auf die Stadt bekommen mit viel interessanten Infos über Kopenhagen. Freddy hat zwar die meiste Zeit geschlafen, Yoda hat aber alles mit neugierigem Hundeblick aufgesaugt. Eine einstündige Reise durch Kopenhagen. Wirklich empfehlenswert und kein Problem mit Hund.


U-Bahn/Metro fahren

Ich muss diesen Punkt einfach aufführen, weil ich so beeindruckt von der führerlosen U-Bahn war. Wenn man sich ganz vorne in die Metro setzt, hat man den besten Ausblick und ein bisschen Achterbahn-Feeling kommt auf. :) Da ich Yoda und Freddy regelmäßig zu Hause mit ins Büro nehme, sind sie U-Bahn fahren gewohnt. Meine Hunde lieben U-Bahn fahren und es macht ihnen nichts aus. In Kopenhagen dürfen kleine Hunde, die in einer Tasche transportiert werden, kostenfrei Metro fahren. Für uns kein Problem, da Yoda & Freddy zu Hause auch nur in der Tasche U-Bahn fahren. Große Hunde brauchen ein Ticket für Kinder.

Die Alternative zur Metro wäre natürlich ein Rad gewesen. Das kennen meine Beiden ebenfalls von zu Hause. Leider hatten wir unsere Räder nicht dabei und es hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt, ein Fahrrad mit Hundehänger bzw. Hundekorb zu finden.


Shopping Meile Strøget

Die Shoppingmeile von Kopenhagen haben wir uns an unserem letzten Tag angesehen. Es ist zwar “nur” eine Einkaufsstraße, man bekommt aber schöne Architektur geboten. Hunde, die den Stadttrubel nicht gewohnt sind, sollten hier lieber in der Tasche transportiert werden, denn selbst am Sonntag war hier einiges los. Zu empfehlen sind die Quer- und Parallelstraßen zum Strøget mit ihren kleinen Läden, die nicht ganz so überfüllt sind.

Aber Achtung, in Dänemark dürfen Hunde in keine Geschäfte. Für uns war das nicht weiter schlimm, denn shoppen stand auch gar nicht auf unserem Plan, als wir unseren Urlaub mit Hund geplant hatten. Wer dennoch in einen Laden möchte, braucht auf jeden Fall eine Begleitung, die dann mit dem Hund vor dem Geschäft wartet.


Leckere Tipps in Kopenhagen (mit Hund)

Broens Gadekøkken - Street Food Market

Ein kleiner Street Food Markt, direkt am Hafen mit einigen Biertischen und Bierbänken als Sitzgelegenheit. Eine tolle Atmosphäre. Leider war es uns mit den Hunden aber ein bisschen zu laut und ein wenig zu voll. (Lag wohl an unserem gewählten Wochenende.) Jedoch hinter diesem Street Food Markt, ist ein absolutes Feinschmecker-Highlight zu finden -> POPL BURGER! Kein Scherz!


POPL Burger

Nach ein wenig Recherche haben wir herausgefunden, dass der Spitzenkoch René Redzepi, der Küchenchef und Mitbesitzer des “besten Restaurants der Welt” (Noma in Kopenhagen) während der Corona-Pandemie den Burgerladen “POPL Burger” eröffnet hat. Da ein Abendessen im besten Restaurant der Welt “Noma” nicht ganz unserem Budget entspricht, haben wir die Alternative für "Normalos" ausprobiert. Die Burger sind der absolute Wahnsinn, vor allem der vegetarische Quinoa Burger war himmlisch. Es gibt draußen, vor und gegenüber des Burgerladens einige Sitzmöglichkeiten, wo man Burger & Pommes mit Hund problemlos genießen kann.


Bäckerei Hart Bageri Holmen

Perfekt, um sich kurz nach einem Burger bei POPL Burger die Beine zu vertreten, um dann eine köstliche Nachspeise zu genießen. Vor und unser Tipp: hinter der Bäckerei gibt es einen schönen Außenbereich, wo man gemütlich mit Hund sitzen kann. Das Kardamom Croissant und der schwarze Sesam Cookie waren himmlisch.


Außenbereich Cafe Bastard

Während unseres Spaziergangs durch die Shoppingmeile Strøget sind wir zufällig über dieses Café gestolpert. Mit Hund kann man sich in den hübschen Innenhof setzen. Wenn man über die zweite Seitenstraße kommt, gibt es ebenfalls einen Außenbereich, wo man mit Fellnase sitzen kann. Dieses Café ist kein normales Café, sondern ein Spielecafé. Die Atmosphäre war toll. Es gibt Spiele für eine kleine Gebühr, aber auch jede Menge kostenfreie Spiele. Während die Hunde ein kleines Nickerchen gemacht haben, haben wir neben Eiscafé und Snacks ein nettes Brettspiel gespielt. So ein Art Café haben wir tatsächlich noch nie gesehen und fanden das Konzept toll.


Reffen - Copenhagen Street Food

Haben wir leider nicht mehr geschafft, hat sich aber toll angehört und ebenso toll ausgesehen. :)


Seaside Toldboden

Haben wir leider nicht mehr geschafft, hat sich aber toll angehört und ebenso toll ausgesehen. :)



Korsor (2 Tage)

Wunderschön ruhig und unsere Unterkunft war herrlich abgelegen. In Korsor kann man wunderbar spazieren gehen und die Strände sind herrlich.


Unterkunft Korsor

Das Hotel war in unseren Augen eine Art Tagungshotel. Es ist sehr ruhig gelegen und direkt am Strand. Für uns war es ideal. Hunde dürfen leider nicht mit zum Frühstück.


Hundeparks zwischen Kopenhagen und Korsor

Hundeskor Ringsted 1-3

Auf dem Weg nach Korsor haben wir 3 Hundeparks nebeneinander gefunden. Besonders schön fanden wir die vielen Kirschbäume direkt im Hundepark. Die perfekte Pause für Hund und HalterIn auf dem Weg nach Korsor.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Korsor

Skovstranden Strand

Perfekt um Energie zu tanken. Ein wirklich wunderschönes Stück Dänemark. Wir sind direkt vom Hotel aus dorthin gelaufen. Die Hunde können am Strand entlang laufen und man kann die wundervolle Aussicht genießen.


Stendysse i Korsør Lystskov / Langdysse i Korsør Lystskov

Ein wunderschöner Wald. Mit den Hunden kann man dort ganz wunderbar spazieren gehen. Wir würden hier die Flexleine empfehlen, da es zum Strand recht steil hinab geht.


Ceres Stranden

Ein langer Strand mit viel Platz zum Toben mit Hund. Von hier aus hat man einen super Blick auf die Storebælt Brücke, eine der längsten Hängebrücken weltweit. (Unsere Empfehlung: Schleppleine oder Flexleine)


Sehenswürdigkeiten mit Hund in Korsor

Innenstadt von Korsor

Vom Hotel sind wir bis in die Innenstadt von Korsor gelaufen. Schön ist der Park Lovsøanlægget, die Innenstadt recht klein aber nett. Leider waren die Restaurants trotz vorherigem Onlinecheck alle geschlossen.


Park Lovsøanlægget

Eine schöne, gemütliche Anlage zum entspannten Verweilen mit reicher Tierwelt.



Odense (2 Tage)

Nach Odense sind wir von Korsor über die Storebælt Brücke, eine der weltweit längsten Hängebrücken, gefahren. Eine wirklich beeindruckende Überfahrt.

Odense ist eine wunderschön charmante Stadt auf der dänischen Insel Fünen. Die Altstadt wirkt fast schon märchenhaft. Kein Wunder, dass Hans Christian Andersen sich hier so tolle Geschichten ausgedacht hat. Leider hatten wir hier nur 2 Tage, aber ein paar Sachen konnten wir uns auf jeden Fall anschauen.


Unterkunft Odense

Das Hotel liegt mitten in der Stadt und hat uns super gut gefallen. Es gibt direkt einen Parkplatz hinter dem Hotel. Treppen steigen müssen Hunde auch nicht, da es einen Aufzug gibt. Zum Frühstück dürfen die Hunde nicht mit.

Hundepark inkl. Hundestrand zwischen Korsor und Odense

Dog Forest Hundeskov

Leinenlos. Ein wirklich traumhaft großer Hundepark direkt an einem See. Hier kann man eine schöne Runde spazieren gehen und die Hunde können sich im Langager See abkühlen. Wunderschön und absolut zu empfehlen. Von Odense ist der Hundepark nur 18 Autominuten entfernt.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Odense

Da wir hier nur 2 Tage waren, sind wir in Odense in keinen reinen Hundepark, die folgenden Parks mit Leinenpflicht können wir aber sehr empfehlen.


Park Munke Mose

Leinenpflicht. Der Park ist mitten in der Stadt und lädt zum entspannen und gemütlichen Spazieren ein.


King's Garden

Leinenpflicht. Ein schöner Park, um zu entspannen mit Blick auf das Schloss Odense.


Sehenswürdigkeiten mit Hund in Odense

H.C. Andersens Hus

Das Viertel, in dem auch das Haus steht, wo Märchenschreiber Hans Christian Andersen aufgewachsen ist, ist wunderschön und wirkte sehr märchenhaft auf uns. Ein wirklich bezauberndes und sehenswertes Viertel, indem man problemlos mit Hund umher schlendern kann.


Das Seepferd - Park Munke Mose

Die Statue steht direkt im wunderschönen Park Munke Mose. Der Park ist mitten in der Stadt. Hier lässt es sich wunderbar mit dem Vierbeiner aushalten. Jedoch die Leine nicht vergessen, denn das ist kein reiner Hundepark.


Bootstour

Wie schon in Kopenhagen, haben wir auch in Odense eine kleine Bootstour mit unseren Hunden gemacht. Diese Tour war leider ohne Guide, aber ähnlich schön und vor allem sehr entspannt, da auch kaum Gäste auf dem Boot waren. Ein kleines Highlight war der Zoo, an dem man mit dem Boot vorbeikam. Yoda und vor allem Freddy haben geschnuppert was das Zeug hält und waren ganz neugierig auf die außergewöhnlichen Gerüche.


Odense Zentrum

Das Zentrum ist nicht zu sehr überlaufen, sodass man sich das mit dem Hund auch gut anschauen kann. Hier gibt es viele Restaurants mit Außenbereich, wo man sich mit seinem Vierbeiner gemütlich niederlassen kann. Besonders nett fanden wir auch die Passage in der Vintapperstræde.



Ebberup (6 Tage)

Ebberup, unsere letzte Station in Dänemark, bevor es wieder nach Deutschland ging und sich unser Urlaub mit Hund dem Ende neigte. Wer sich nach Ruhe sehnt und mit seinem Hund tolle Spaziergänge machen will, ist hier genau richtig. Ein traumhaft schönes Fleckchen Erde.


Unterkunft Ebberup

Das schöne Apartment, direkt am Strand und in einer absolut ruhigen Lage bot eine traumhafte Aussicht auf die Ostsee. Der Apartment Verwalter sprach sogar deutsch.

Für die Hunde auch ein absoluter Traum, da vor dem Apartment direkt Strand inkl. riesen Wiese zum Toben war. Ein absolut traumhafter Ort für Urlaub mit Hund am Strand.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände zwischen Odense und Ebberup


Nationales Waldgebiet “Tyveknap” / Svanninge Bakker

Leinenpflicht. (Unsere Empfehlung: Flexleine) Auf dem Weg von Odense nach Ebberup haben wir hier einen kurzen Stopp eingelegt. Ein traumhaftes Waldgebiet, mit freilaufenden Tieren ( Ziegen, Schafe, Kühe etc.) Ein völlig einzigartiger Ort und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Gegend ist sehr hügelig und auf der Spitze mehrerer Hügel bietet sich eine fabelhafte Aussicht. Wir und die Hunde haben es dort sehr genossen.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in Ebberup


Å-Strand

Leinenpflicht. (Unsere Empfehlung: Flexi- oder Schleppleine.) Der Strand ist zwar steinig, dafür glasklar und direkt vor unserem Apartment gewesen. Es war einfach traumhaft. Genauso haben wir uns Urlaub mit Hund in Dänemark vorgestellt. Wir haben die Ruhe dort sehr genossen und die langen Strandspaziergänge geliebt.


Hundeskov på Feddet ved Brydegård bei Feddet Strand Parkering

Leinenlos. Aber Achtung: Dieses Gebiet ist nicht eingezäunt. Theoretisch kann man direkt am Strand vom “Å-Strand” bis zum “Hundeskov på Feddet ved Brydegård” laufen. Wir sind gefahren, da es für unsere Hunde zu weit gewesen wäre. Man kann dort mit seinen Wauzis ganz toll am Strand entlanglaufen. Auch das dortige Heidegebiet ist wunderschön. Es ist sehr übersichtlich und ein wirklich traumhaftes Strand- und Heidegebiet.


Hundeskov bei Brunebjerg Mountainbikespor

Leinenlos. Dieser Hundepark liegt schon einen Ort weiter, in Assens. Mit dem Auto aber super schnell zu erreichen. Leider konnte ich den Namen dieses Hundeparks online nicht ausfindig machen, er liegt aber direkt beim Brunebjerg Trailer Pfad für Mountainbiker. Der Hundepark ist auch ausgeschrieben, wenn man von der Hauptstraße aus kommt. Dieser Hundepark ist schön groß und wirkt wie ein kleines Waldgebiet. In der Mitte des Areals gibt es sogar Sitzgelegenheiten und eine kleine Hütte mit Wasser für die Hunde.

Wir haben nach dem Hundeskov noch einen Spaziergang angehängt. Dort beginnt nämlich auch eine Art Trimmdichpfad, der sich “Hjertesti” nennt. Es war ein toller Weg und wir waren ca. 1 Stunde unterwegs. Sehr zu empfehlen. Die Hunde müssen hier aber an die (Flex)Leine.


Lundager hundeskov

Leinenlos. Kleiner Hundepark mit wunderschönem Blumenfeld. Durch die blühenden Blumenwiesen gibt es einen kleinen Pfad, den man entlang laufen kann. Eine große Wiese zum Sausen für die Hunde gibt es hier - zumindest im Sommer wegen der blühenden Wiese - nicht.


weitere Sehenswürdigkeiten mit Hund in und um Ebberup

So wirkliche Sehenswürdigkeiten haben wir uns dort tatsächlich nicht angeschaut, da wir lieber die Hundeparks und Hundestrände genossen haben.


Helnæs Nord

Eine wunderschöne, malerische kleine Halbinsel. Es war - zumindest zu unserer Reisezeit - kaum was los, was uns sehr gefallen hat. Direkt wenn man auf die Insel kommt, kann man rechts parken und einen wunderschönen Spaziergang (Leinenpflicht! Freilaufende Kühe) machen. Es war sehr idyllisch und man hat eine traumhafte Aussicht auf den vielen kleinen Hügel des Naturparks. Leider waren für uns die Markierungen nicht ganz eindeutig, sodass wir uns ein wenig verlaufen hatten, was aber dank Google Maps auch nicht weiter schlimm war und wir so nach kurzer Verwirrung wieder auf den richtigen Weg kamen. :)


Hafenstadt Assens

Ein idyllisches Örtchen. Wir sind durch die Straße gelaufen, die direkt zum Hafen führt. Hier gibt es ein paar Restaurants und leckeres Eis. Die Mini-Nachbildung der Stadt “Assens Miniby” haben wir uns von außen angesehen. Diese ist auf jeden Fall etwas ausbau- und renovierungsbedürftig.^^



Lüneburger Heide (2 Tage)

Mit der Fähre von Bøjden nach Fynshav. Die Fährfahrt war eine ganz andere als von Rostock nach Gedser. Diesmal eher so, wie wir uns eine klassische Fährfahrt vorgestellt hatten. Kleiner Innenraum für Passagiere. Es gab zwar Kaffee und Hot Dogs, aber keinen Duty Free Shop und alles war etwas “einfacher”. Dafür hat die Überfahrt aber nur etwa 60 Minuten gedauert. Hunde müssen draußen sitzen. Wir haben das zum Glück erst später gesehen und saßen mit unseren beiden Vierbeinern drinnen.^^


Unterkunft Lüneburger Heide

Das kleine Landhaus

Absolut ruhig gelegen und etliche Wanderwege vor der Tür. Eine schöne Lage und Hunde sind ebenfalls willkommen. In der Regel dürfen Hunde nicht mit zum Frühstück. Als wir dort übernachtet haben, waren aber kaum Gäste im Hotel, sodass wir sie sogar 1x mitnehmen konnten.


Für alle, die es etwas exklusiver möchten, können im Stimbekhof einchecken. Wir haben die Unterkunft zwar nur von außen gesehen, wirkte aber sehr idyllisch und komfortabel auf uns.


Hundeparks/Hundewälder/Hundestrände in der Lüneburger Heide


Wir haben uns für diesen wunderschönen Wanderweg durch die Lüneburger Heide entschieden. Es war ein super Wanderweg auch für unsere beiden Vierbeiner. Die Natur und die Landschaft waren wirklich toll. Ein wunderbares Fleckchen Erde um die Seele baumeln zu lassen. Die Hunde waren an der Flexleine und ab und zu haben wir sie in den Hunderucki gepackt, wenn wir gemerkt haben, dass ihre kleinen Hundebeinchen eine kurze Pause brauchten.


Wohin ging es zuletzt für euch mit Hund in den Urlaub? Schreibt uns gerne, falls ihr noch tolle Reiseziele mit Hunde habt. Wir freuen uns und hoffen, unser Urlaubsbericht hat euch für eure Urlaubsplanung mit Hund in Dänemark geholfen.





[* = Affiliate Link (Werbung) Booking.com-Partnerprogramm. Bei Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision]

Comentários


bottom of page