Weihnachten steht vor der und vor allem in der stressigen Vorweihnachtszeit dürfen wir auf keinen Fall unsere geliebten Viereiner vergessen. Damit eure Hunde auch so richtig in Weihnachtsstimmung kommen und euch nicht nur beim Plätzchen essen zu schauen müssen, gibt es heute ein easy Rezept für Hundeplätzchen.
Die Gemüseplätzchen sind übrigens nicht nur ideal für die Vorweihnachtszeit, sondern können auch ein tolles Geschenk für eure Viereiner unter dem Weihnachtsbaum oder zum Verschenken sein.
Mit selbstgemachten Hundeplätzchen wird euer Weihnachten garantiert tierisch gut! Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei für unsere tierischen Mitbewohner.
"Na, dann müssen wir es packen. Einfach frei nach Schnauze backen. Schmeißt den Ofen an und ran!", ein Auszug aus dem berühmten Song "In der Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski" , so fühlen wir uns oft beim Plätzchen / Kekse backen. Wenn man einmal den dreh raus hat und weiß, was Hunde vertragen und essen dürfen, dann gehen die selbst gemachten Hundekekse super easy und super schnell. Es macht einen riesen Spaß, und den Vierbeinern leckere Hundeplätzchen in der Weihnachtszeit zaubern ist einfach wundervoll!
Bei diesem Rezept waren wir mal wieder kreativ und haben eine neue Kombination aus Zutaten ausprobiert und voila! Hier ist unser super easy Rezept mit wenigen Zutaten für schmackhafte weihnachtliche Hundeplätzchen.
Ihr braucht (für den Teig):
2 Karotten
2 Eier
1 EL Sesam
1/2 Bund Petersilie
150g Maismehl
Wasser nach Bedarf
Ihr braucht (für die Dekoration bzw. die bunten Streusel):
1 EL Maisstärke
1 EL Joghurt
Kokosflocken
getrocknete Rote Beete Flocken
Kurkuma
So geht's:
Den Ofen bei ca. 160 Grad Heißluft vorheizen.
Alle Zutaten gut mit einem Mixer vermischen. Je nach Konsistenz des Teigs könnt ihr Wasser oder Maismehl nach Bedarf zugeben.
Jetzt den Teig wie beim normalen Plätzchenbacken ausrollen und mit Plätzchen ausstechen. Eine süße Ausstechform*, die wir auch haben, gibt es übrigens hier*.
Die Plätzchen auf einem Backblech verteilen und für ca. 20 / 25 Minuten in den Ofen schieben. Wir klemmen gerne einen Kochlöffel in die Backofentür, damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann und die Kekse schön knackig werden.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch um die Dekoration bzw. die bunten Streusel kümmern. Dazu die Kokosflocken mit roter Beete oder Kurkuma für rote oder gelbe Streusel vermischen. Ihr könnt natürlich auch einen Teil der Kokosflocken weiß lassen, dann hat ihr 3 Farben.
Damit ihr die Streusel später gut auf den Hundeplätzchen halten, brauchen wir noch einen passenden "Kleber". Dazu Maisstärke mit Joghurt vermischen.
Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Die abgekühlten Hundeplätzchen mit der Maisstärke-Joghurt Masse am besten mit dem Messer in einer dünnen Schicht bestreichen. Jetzt noch die bunten Streusel nach belieben auf die Hundeplätzchen streuen und fertig sind unsere weihnachtlichen Hundeplätzchen.
Zeigt uns gerne eure Kreationen auf Instagram unter dem Hashtag #itsfabulousDIY Habt ihr noch weitere Ideen, wie wir unseren tierischen Mitbewohnern die Weihnachtszeit versüßen können? Schreibt uns gerne, wir sind gespannt auf eure Ideen.
Viel Spaß in eurer Hundebäckerei! Weihnachten kann kommen! :)
[* = Affiliate Link (Werbung) Bei Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision]
Comentarios