Kennt ihr ihn? Den Kaustab für Hunde aus Kaffeeholz? Falls nicht, solltet ihr euch diesen Blogbeitrag unbedingt zu Gemüte führen. Wir sind zufällig online darauf gestoßen, als wir auf der Suche nach einem splitterfreien Knochen waren.
Euer Hund liebt es an Knochen zu nagen? Wer kennt es nicht - Vor allem, wenn es mal wieder eine schöne Schweinshaxe oder Hähnchenschenkel für uns Zweibeiner gibt. Yoda und Freddy können da schon mal ganz hungrig drein schauen und würden gefühlt alles für den leckeren Knochen tun.
Bei Knochen der Schweinshaxe oder auch Hähnchenknochen besteht absolute Splittergefahr! Das kann ziemlich gefährlich für euren Vierbeiner werden.
Leider hatten wir uns damals noch nicht so recht informiert gehabt und dachten, wir tun unseren Fellnasen damit etwas Gutes. Yoda und Freddy haben die vermeintlichen Leckereien zum Nagen bekommen. Yoda hatte auf die Schweinshaxe nur immer Verstopfung bekommen, weswegen wir angefangen haben ein wenig online zu recherchieren, warum das so ist und ob es wirklich an der Schweinshaxe lag. Wir haben dann herausgefunden, dass die Verstopfung tatsächlich der Schweinshaxe zugrunde liegt und nicht nur das - bei der Schweinshaxe besteht (übrigens auch Hähnchenknochen - alles was gekocht und geschmort wurde) extreme Splittergefahr. Zum Glück ist bei uns nichts weiter passiert. Wir sind praktisch nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Was passiert, wenn der Knochen splittert?
Neben der Verstopfung, die übrigens auch ziemlich gefährlich für unsere Vierbeiner enden kann, besteht auch noch starke Splittergefahr bei gekochten und geschmorten Knochen. Die Splitter können u.a. die Darmwände durchbohren. Das sind dann die klassischen Notfälle. Wie wir alle wissen ist das für Hund und Halter eine absolute Katastrophe, wenn es unserem Viereiner schlecht geht und unsere geliebte Fellnase leiden muss. Geld spielt da eher weniger eine Rollle - Man sollte aber auch nicht vergessen, dass solche Notfall-OPs ordentlich was kosten. Also lieber vorbeugen und solche Situationen komplett vermeiden. Es geht ja ganz einfach. Mit dem splitterfreien Kaustab aus Kaffeeholz.*
Warum splittert der Kaustab aus Kaffeeholz nicht?
Das Holz des Kaffeebaums ist Hartholz und härter als unser gewöhnliches Heimatholz. Wenn Yoda und Freddy daran nagen, lösen sich nur feine Fasern und keine harten Splitter, die gefährlich für unsere kleinen Vierbeiner werden könnten. Durch die faserige Beschaffenheit des Kaustabs aus Kaffeeholz* bevorzugen wir auf alle Fälle die Kaustange aus Kaffeeholz, statt gewöhnliche Holzstöcke, oder eben Schweinshaxen oder Hähnchenschenkel zum Nagen. Beachten solltet ihr aber sicherlich, dass Yoda (5kg, Pekingesen-Mix) und Freddy (6kg, Affenpinscher-Mix) ziemlich kleine Hunde sind und natürlich nicht so eine starke Kiefer- bzw. Kaukraft wie z.B. Boder Collie, Deutsche Dogge, Schäferhund oder andere größere Hunde haben. Ein Hund mit mehr Kilos und größerer Beiß- bzw. Kaukraft kann bestimmt auch diesen Kaustab zum Splittern bringen. Hier also bitte aufpassen und selber einschätzen, wie biss/kaufreudig euer Vierbeiner ist.
Fazit: Der Kaustab aus Kaffeeholz schont nicht nur euren Geldbeutel (erspart euch teure Notfall-OPs bei Splitterknochen), sondern ist ein Spielzeug, Beruhigungsmittel und Kauspaß zugleich für euren tierischen Mitbewohner. Neben unseren DIY-Hundespielzeug Ideen können wir das Kaffeeholz als natürliche alternative zu Plastikspielzeug für Hunde absolut empfehlen.
Für unsere kleinen Knöpfe Yoda (Pekinesen-Mix) und Freddy (Affenpinscher-Mix) ist die Kauwurzel absolut geeignet. Wenn ihnen mal wieder nach Nagen ist, schnappen sie sich den Kaustab und verziehen sich auf ihren Lieblingsplatz - ihren neuen gelben Stuhl - und dann wir losgekaut.
Zu Beginn waren Freddy und Yoda übrigens recht skeptisch was die splitterfreien Kauknochen aus Kaffeeholz* angeht. Frauli hat anfangs ein bisschen nachgeholfen und den Kaustab ein wenig mit Kokosöl beschmiert. Das kam ziemlich gut an bei Freddy und vor allem bei Yoda! Mittlerweile braucht es das aber nicht, und sie schnappen sich die Kaustäbe aus Kaffeeholz auch ohne Kokosöl und nagen Stunden daran herum.
Die Kauknochen aus Kaffeeholz haben wir übrigens bestimmt schon seit ein paar Monaten. Bei uns sind sie also sehr langlebig. Für kleine, kaufreudige Vierbeiner ist dieser Hundeartikel aus unserer Sicht absolut zu empfehlen. Zum Schluss möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass wir nur unsere Erfahrungswerte (Yoda, Pekingesen-Mix 5kg und Freddy, Affenpinscher-Mix 6kg) teilen und keine Erfahrungswerte bei anderen Hunden, mit anderer Größe und Kaukraft haben.
Wenn der Kaustab für eure Vierbeiner das Richtige ist, wünschen wir viel Spaß mit dem Knabberspaß!
Folgt uns unbedingt auf unserem Instagram- Kanal @yoda_derkleineknopf . Hier teilen wir nicht nur unsere neuesten Erfahrungsberichte mit Hundeartikeln, sondern zeigen euch auch, wie ihr eure Vierbeiner mit Haushaltsartikeln sinnvoll beschäftigen könnt ohne dafür Geld ausgeben zu müssen und nehmen euch mit in unseren alltäglichen Hundewahnsinn. Wir freuen uns auf jede Menge neue Fellfreunde in unserer Hundecommunity.
[* = Affiliate Link (Werbung) Amazon-Partnerprogramm. Bei Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision]
Comments