top of page

Einfaches Leckerli Rezept mit Apfel

Aktualisiert: 14. Jan. 2023

Saftige Apfelsnacks für eure Vierbeiner. Äpfel sind nicht für Menschen super gesund, sondern auch für Hunde.

Freddy liebt Äpfel! Wenn bei uns ein Apfel gegessen wird, dann ist Freddy nicht weit. Meistens, naja eigentlich immer bekommt er dann ein kleines Stückchen ab. Seinem niedlichen Blick kann eben kaum einer widerstehen. Yoda hingegen steht so gar nicht auf Obst. Apfel, Banane und Co. rührt er nicht an. Verarbeiten wir das Obst jedoch in Leckerlis, dann schmeckt ihm das Obst mindestens genauso gut wie Freddy. Falls ihr also auch einen kleinen Vierbeiner zu Hause habt, der kein Obst mag, versucht es mal mit Obstleckerlis, Ich bin mir sicher, die Leckerlis wird euer Hund ziemlich sicher lieben. :)

Das Rezept ist super easy und mit der Backmatte für Hundeleckerlis* könnt ihr in kurzer Zeit einen ordentlichen Leckerli Vorrat backen.

An apple a day keeps the doctor away. - gilt auch für Hunde.

Natürlich sollte man mit den Äpfeln auch nicht übertreiben, denn Äpfel enthalten neben tollen Vitaminen wie Vitamin C und Mineralstoffe wie z.B. Kalium und Eisen auch Zucker. Je nach Größe und Gewicht des Hundes verträgt ein Hund aber tatsächlich bis zu einem Apfel am Tag. Aber wenn es geht, bitte ohne Apfelkerne. Der Apfel kann z.B. ins Futter gemischt werden, oder als Snack für zwischendurch dem geliebten Vierbeiner serviert werden.




Apfelleckerlis - unwiderstehlich für alle Hunde die Obst lieben


Zutaten für ca. 3 Backmatten

  • 150g Maismehl

  • 2 EL Kokosflocken (wer will: mit Kurkuma mischen, für die schöne gelbe Farbe)

  • 2 Eier

  • 1 Apfel

  • Wasser nach Bedarf

  • Backmatte*

Hat man einmal das Prinzip "Backmatte" verinnerlicht lassen sich so ziemlich aus allen Lieblingszutaten eurer Vierbeiner tolle Leckerlis selber zaubern. Das einzige worauf unbedingt geachtete werden muss ist, dass die Masse nicht zu dick wird, sodass man den Teig easy in die Backmatte einstreichen kann. Unser ultimativer Tipp: Ist der Teig etwas zu fest, einfach etwas Wasser hinzugeben und schon ist das "Problem" gelöst und die Masse kann super easy in die Backmatte eingestrichen werden. Da Freddy Äpfel und generell jedes Obst sehr liebt, haben wir uns ein einfaches Leckerli Rezept mit Apfelraspeln für euch ausgedacht.


So geht's:

  1. Ofen bei ca. 160 Grad Heißluft vorheizen. (kann je nach Ofen variieren.)

  2. Den Apfel inkl. Schale fein raspeln.

  3. Damit die Kokosflocken bzw. die Leckerlis eine schöne gelbe Farbe bekommen, mit etwas Kurkuma mischen.

  4. Apfelraspeln, Kokosflocken, Eier und Maismehl in eine Schüssel geben und alles gut miteinander vermengen.

  5. Die Masse in die Backmatte einstreichen. Sollte der Teig etwas zu fest sein (je nachdem wie saftig der Apfel ist), einfach etwas Wasser zum Teig geben, sodass er sich einfacher in die Backmatte einstreichen lässt.

  6. Die Backmatte für ca. 20 Minuten bei 160 Grad Heißkluft in den Ofen schieben und einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen, sodass die Feuchtigkeit entweichen kann. Je nach Ofen kann die Backzeit etwas variieren. Am besten alle 10 Minuten einen kurzen Blick in den Ofen werfen und checken, ob die Leckerlis schon schön goldbraun sind, dann aus dem Ofen nehmen,.

  7. Leckerlis aus der Backmatte holen, abkühlen lassen und schon können eure Vierbeiner die köstlichen Hundesnacks vernaschen.


Dieses und weitere leckere Rezepte für Hunde findet ihr auch auf unserem Instagram Kanal @yoda_derkleineknopf. Wir freuen uns über jede Menge neuer Hundefreunde in unserer Hundecommunity. Freddy und Yoda werden euch neben tollen DIY-Ideen rund um den Hund ganz sicher auch ordentlich was zum Lachen bieten. Folgt uns auf Instagram! <3




[* = Affiliate Link (Werbung) Amazon-Partnerprogramm. Bei Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision]

Comments


bottom of page